35. Steirischer Almbauerntag in der LFS Grottenhof
v.l.: Direktor Erich Kerngast, Landesrätin Simone Schmiedtbauer, Obmann Josef Obweger, Obmann Hafellner, Andreas Schoberer, Vizepräsidentin Maria Pein und Karl Brandner
Der 35. Almbauerntag des Steirischen Almwirtschaftsvereins fand dieses Jahr am 9. März in der Landwirtschaftlichen Fachschule Grottenhof statt. Neben hochrangigen Ehrengästen konnten zahlreiche Almbäuerinnen und Almbauern von Obmann Ök.-Rat Ing. Hafellner begrüßt werden.
In seinen Bericht ließ Obmann Hafellner das Jahr 2023 Revue passieren und spannte den Bogen vom Almbauerntag in Hafendorf bis zur Pensionsfeier von Alminspektor DI Franz Bergler. Die österreichische Almwirtschaftstagung in Kärnten stand im Zeichen der Wolfsproblematik und in der Steiermark fand die Aktion „Kommt der Wolf, geht die Alm“ sehr guten Anklang.
Bei den Neuwahlen wurde Obmann Anton Hafellner einstimmig wiedergewählt, wie auch die beiden Stellvertreter Andreas Schoberer und Karl Brandner. Im 21-köpfingen Vorstand sind Vertreter aller steirischen Almregionen.
Bei den Ehrungen konnten Landesrätin Simone Schmiedtbauer und Vizepräsidentin Maria Pein gemeinsam mit Obmann Hafellner die Almhalter Fritz Kraft für 23 Almsommer, Ferdinand Spenger für 33 Almsommer und Josef Priller für 17 Jahre als Obmann-Stv. der Agrargemeinschaft Ochsengschern auszeichnen. Von den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern wurde Martin Stockner geehrt. Vizepräsidentin Pein dankte allen Almbäuerinnen, Almbauern und gratulierte den geehrten Persönlichkeiten der steirischen Almwirtschaft.
v.l.: Obmann Hafellner, Vizepräsidentin Maria Pein, Josef Priller (17 Jahre Obmann-Stellvertrete), Ferdinand Spenger (33 Almsommer als Halter), Landesrätin Simone Schmiedtbauer und Fritz Kraft (23 Almsommer als Halter)
Im Festreferat betonte Frau Landesrätin Simone Schmiedtbauer die außergewöhnlichen Leistungen, die von den Almbäuerinnen und Almbauern erbracht werden und sie forderte dazu auf, mit Mut und Selbstvertrauen die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.
Zum Abschluss führte Direktor Erich Kerngast die Teilnehmer durch die neu errichteten Räumlichkeiten und durch den Tierwohlstall.
Text und Photos: Rudolf Grabner