|

74. NÖ Almwandertag

Am 15.8.2024 um 9:30 Uhr geht's los

Vielfältig und abwechslungsreich geht es auch heuer beim niederösterreichischen Almwandertag zur Sache. Egal ob Kulinarik, Wissen oder Kultur: Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Um 9:30 Uhr startet das Almfest: Das Bläserensemble des Musikvereines Mitterbach am Erlaufsee begrüßt die Gäste mit almerischen Klängen und leitet die Gäste zum Festgelände am Gipfel der Gemeindealpe. Für kulinarische Feinspitze stehen regionale Schmankerl zur Verkostung bereit. Ein Publikumsmagnet bei den Almwandertagen in Niederösterreich ist das alljährliche Almsingen. Gesungen wird dieses Jahr mit Daniela Faschingleitner (Chor inwendig woarm) im Rahmen der Initiative „Singen mit Aussicht“ der Volkskultur NÖ.

Wanderweg und Schmankerl: Ein Fest für alle Sinne

Natürlich kommen beim Almwandertag auch Wanderfans auf ihre Kosten. Ein Wanderweg führt vom Festgelände zur Halterhütte auf der Brachalm und lädt zur Erkundung der Landschaft ein. Achtung: Der Anstieg dauert 45 Minuten und ist nur für geübte Wanderer geeignet!

 

Präsentation der Almbewohner

Die vierbeinigen Almbewohner Rinder, Pferde und Schafe stehen an diesem Tag ebenso im Mittelpunkt. NÖ Genetik Rinderzuchtverband, LKV NÖ Leistungsprüfung und Qualitätssicherung, NÖ Landeszuchtverband für Schafe und Ziegen und NÖ Pferdezuchtverband informieren an diesem Tag über die großen und kleinen Tiere. Diesmal gibt es aber nicht nur tierische Information, auch die Forstabteilung der LK NÖ wird mit Forstinfos und Bauminfotafeln vertreten sein. 

 

© Pomberger

Zahlreiche Ehrengäste sind mit dabei

Die feierliche Almmesse mit Pater Michael Staberl ist auch ein eindrucksvolles Highlight, welches musikalisch durch ein Bläserensemble des Musikvereines Mitterbach am Erlaufsee umrahmt wird. Auch viele Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft nehmen am traditionsreichen NÖ Almwandertag teil und werfen einen Blick hinter die Kulissen der heimischen Almwirtschaft. Nutze die Chance, um mit Branchenvertretern über aktuelle Herausforderungen und künftige Schwerpunkte zu sprechen.

Anreise zum Festgelände

  • Entspannt und idyllisch ist die Anreise mit der Mariazellerbahn. Infos zu den Fahrplänen und Einstiegsstellen findet man auf www.mariazellerbahn.at
    Preis: Bahnfahrt ab St. Pölten bis Mitterbach inkl. Liftkarte Erwachsene 46,50 Euro, Kinder 26,00 Euro
  • Anfahrt mit dem Auto ist auch möglich. Hierfür gibt es einen Anfahrtsplan. Die Zufahrt ist nur bis zu den markierten Parkplätzen bei und in der Nähe der Talstation des Liftes möglich!
  • Am Fuße der Gemeindealpe angekommen, stellt man sich die Frage, wie kommt man da jetzt hoch? Man kann bergauf entweder den Lift nehmen oder die Füße einsetzen:
    Lift: Betriebsbeginn 7.30 Uhr, Fahrtdauer 25 Minuten;
    Preis für Berg- und Talfahrt Erwachsene 17,50 Euro, Kinder 11,50 Euro
    Wanderung: ca. 3 Stunden, markierter Wanderweg (5,0 km, 820 Höhenmeter)

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt!
Bergtaugliche und wetterfeste Wanderausrüstung wird dringend empfohlen!

 

Weitere Informationen und Kontakt:
NÖ Alm- und Weidewirtschaftsverein
e-mail: office@awv.lk-noe.at
Telefon: 0043 50259 46700
Link: Landwirtschaft verstehen 

Download