Nachruf Johann Haselsteiner

Ein Kämpfer für die Alm- und Weidewirtschaft hat uns verlassen

„Er arbeitete hart und zielstrebig für unsere Weidegenossenschaft, aber er verstand es auch, mit uns zu feiern“, resümiert Anton Teufl, Obmann der Rinder-Weidegenossenschaft Schwarzbach Ybbsitz, „unter seiner Obmannschaft wurden wichtige Projekte umgesetzt. Er hinterlässt eine große Lücke in unserer Gemeinschaft“.

Johann Haselsteiner wurde am 21. November 2021 völlig unerwartet im 79. Lebensjahr von Gott zu sich berufen. Johann „Hans“ Haselsteiner war von 1985 bis 2013, davon 16 Jahre als Obmann, im Vorstand der Genossenschaft. „Der Neubau des Halterhauses von 1988 bis 1990 war ihm ein besonderes Herzensprojekt,“ hebt Obmann Teufl hervor, „mit der feierlichen Haussegnung im Rahmen des 42. NÖ Almwandertages konnte er mit Stolz dieses wichtige Projekt den niederösterreichischen Alm- und Weidebauern präsentieren“. Er war aber auch ein wichtiger Botschafter für den NÖ Alm- und Weidewirtschaftsverein und hat viele von den Vorteilen einer Mitgliedschaft überzeugt.

Johann Haselsteiner wurde mit der Medaille in Gold und Ehrenurkunden für Verdienste um die NÖ Alm- und Weidewirtschaft ausgezeichnet. Viele kennen ihn aber auch durch seine zahlreichen Teilnahmen an den internationalen und österreichischen Almwirtschaftstagungen. Die Alm- und Weidebauern werden gerne an die gemütlichen Stunden mit Johann Haselsteiner denken und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. 

Text: August Bittermann

Überreichung der Ehrenurkunde durch Obmann Josef Schrefel und VP Theresia Meier 2013 / Foto: Paula Pöchlauer-Kozel